Videokonferenzen

Auf Anregung von @Stefan habe ich mir mal ein paar kostenlose Möglichkeiten für Videokonferenzen angesehen.
Ein recht einfache Lösung is Jitsi (https://meet.jit.si/).

Hier kann man mit PC, Smartphone oder Tablet eine Videokonferenz aufbauen, allen beteiligten den Namen der Konferenz mitteilen und zusammen kommunizieren.
Für die Nutzung am PC empfiehlt sich der Browser Chrome oder der neue Edge (mit blau-grünem Symbol). Mit Firefox bekomme ich leider kein Bild angezeigt.

Für die Nutzung auf dem Smartphone gibt es kostenlose Apps:


Bei Bedarf lässt sich eine Konferenz zusätzlich mit einem Passwort schützen.

Wer eine Videokonferenz am PC machen muss und dort keine Webcam hat: Mit einer App für Android kann man das Smartphone als reine Webcam für den PC nutzen. Genaueres beschreibt die c´t in diesem Artikel

Also gibt es das als Internetlink?
Ich hatte das mal auf’m Chromebook, aber irgendwie hat die Kamera nicht funktioniert. Woran das genau lag, weiß ich nicht, weil bei Skype alles normal war.

Du kannst im Chrome Browser z.B. https://meet.jit.si/sandy eintippen und startest damit eine Konferenz. Der Browser fragt denn noch, ob du den Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlaubt.

Das probiere ich dann nächstes mal :slight_smile: